Differenzierung im Lernfeld - Ablaufplan für heterogene Lerngruppen
Differenzierung im Lernfeld - Ablaufplan für heterogene Lerngruppen
Pragmatisches Ziel dieser Lehrerhandreichung: Geeignete binnendifferenzierte Unterrichtsangebote für die immer heterogener werdenden Lerngruppen trotz hoher wöchentlicher Unterrichtsbelastung der Lehrkraft zu entwickeln. Die handlungsorientierte Grundstruktur in 11 Schritten kann sofort genutzt und später erweitert werden.
Das Buch ist gleichermaßen handlungsorientiert aufgebaut, klar strukturiert und führt zur vollständigen Unterrichtsplanung. Es gibt viele Differenzierungsangebote, weil auch Lehrkräfte unterschiedliche Hintergrundangebote brauchen: Jeder liest nur, was er/sie konkret für die Lerngruppe braucht.
Aktuelle pädagogische Diskussionen werden aufgegriffen: didaktische Jahresplanung, die Rolle als Lernbegleiter, Sprachbildungskonzept, Inklusion, Kompetenzraster, Evaluation. Inkl. Beispielen und Kopiervorlagen.